Weihnachtliche Geschichten


Ein Der Weihnachtsmann wohnt in Lappland
oder
Der Joulopukki (Forts.)

Ganz gespannt warten die Menschen darauf, dass ein leichtes Läuten der Rentierglocken das Kommen des Weihnachtsmannes ankündigt. Manche Kinder gucken ganz neugierig durchs Schlüsselloch, um vielleicht doch etwas von dem Weihnachtsmann zu erhaschen. Oftmals sehen sie nur noch ein kleines Stück seines roten Mantels, dann ist der Weihnachtsmann schon wieder weg.
Er hat es eilig, muss er doch noch in andere Kontinente.

Ganz spät am Abend kehrt der Weihnachtsmann in das kleine Weihnachtsdorf am Korvatunturi zurück. Wie er es geschafft hat, wieder einmal alle Geschenke rechtzeitig auszutragen? ... Das ist sein Geheimnis.

Eines darf nach getaner Arbeit nicht fehlen: die Sauna! So sitzt der Weihnachtsmann zufrieden inmitten seiner müden Wichtel in der heißen Rauchsauna und denkt an die vielen fröhlichen Gesichter, die er unterwegs gesehen hatte. Der Weihnachtsmann und alle Wichtel sind sehr zufrieden.

Der 1. Weihnachtstag ist Familientag im Dorf der Weihnachtswichtel. Gemeinsam geht man morgens in die Kirche, dann schauen sich alle ein Krippenspiel an, das die Kinderwichtel vorbereitet haben. Und dann gibt es, worauf auch die Wichtel mächtig gespannt sind - die Bescherung.
Zum Schluss treffen sich alle zur großen Weihnachtsfeier. Ein riesiger buntgeschmückter Weihnachtsbaum mit Lichterspitzen steht mitten im Dorfsaal, Weihnachtslieder werden gesungen, und die großen und die kleinen Wichtel tanzen um den Weihnachtsbaum.
Ach ja, zum Weihnachtsessen gehört natürlich auch der süße Reisbrei. Alle sind gespannt, wer in diesem Jahr die glücksbringende Mandel findet.

Nach Weihnachten kehrt etwas Ruhe ein im Weihnachtsdorf am Korvatunturi.
Einige Wochen haben die Wichtel nun Zeit, sich zu erholen, Rodeln oder Skifahren zum Beispiel oder Fußballspielen und Kanufahren im Sommer.
Dann beginnt aber bald schon wieder der Arbeitsalltag, denn das wissen die Wichtel: Weihnachten kommt schneller als man denkt.

© Deutschlandbüro des Weihnachtsmannes

 

© Danielwelt 2004 Zur Danielwelt-Startseite Zum Danielwelt-Forum Impressum