Danielwelt
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions Go to the Main Page

Danielwelt » Daniel-Fans » Soziale Projekte der Faniels » Tierherberge Egelsbach - unser neues Tierprojekt » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Tierherberge Egelsbach - unser neues Tierprojekt 5 Votes - Average Rating: 8.205 Votes - Average Rating: 8.205 Votes - Average Rating: 8.20
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
snoopy
Button Queen

images/avatars/avatar-18143.jpg

Registration Date: 29.07.2003
Herkunft: Darmstadt

Pfeil Tierherberge Egelsbach - unser neues Tierprojekt Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Wir- von LP - möchten auch gerne wieder ein Tierprojekt zum unterstützen dabei haben.

Dana und ich haben uns die Tierherberge in Egelsbach angesehen

Tierherberge Egelsbach….das etwas andere Tierheim

Was stellt man sich unter Tierheim vor?

Normal stellt man sich Käfige oder Boxen vor, mit pflegeleichten gefliesten Böden, oft sehr klein und kalt. Einsame und traurig schauende Hunde….. heulen

Dana und ich waren also am Samstag in Egelsbach um uns die Tierherberge anzuschauen.
Ich selbst wusste, dass das Tierheim anders ist als andere, aber Dana nicht.
Erst sind wir ein bisschen erschrocken…..es wirkt alles irgendwie baufällig und zusammengeschustert…..
aber eins war mir klar…die Hunde haben sich dort wohlgefühlt, sie waren nicht einzeln eingepfercht ( außer ein paar, die aus speziellen Gründen einzeln bleiben mussten). Das erste was wir gesehen haben war ein größeres Stück eingezäuntes Gelände auf dem einige Hunde auf einem Podest lagen, sich sonnten und von einigen ehrenamtlichen Pflegerinnen gestreichelt wurden.. In diesem großen Gehege gab es auch kleine Hütten und andere Schlafplätze wohin sich die Hunde zurückziehen konnten wann immer sie wollten.
Das hat mir sehr gut gefallen!!!.... man sah, dass sich um die Tiere gekümmert wurde.

Buttons für einen guten Zweck....bestellt Euch euren Lieblingsbutton zugunsten von "Little Paradise"
03.10.2007 11:03 snoopy is offline Send an Email to snoopy Search for Posts by snoopy Add snoopy to your Buddy List
snoopy
Button Queen

Thread Starter Thread Started by snoopy
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Die nette Frau Pachner vom Vorstand, mit der wir verabredet waren hat uns dann alles gezeigt und auch von der Geschichte des Tierheims erzählt.
Träger des Vereins ist der Tierrettungsdienst Ffm.e.V.
Das Tierheim besteht ungefähr 30 Jahre – aber – es ist nicht genehmigt.!
Also vom Veterinäramt ist es schon genehmigt, aber nicht von der städtischen Behörde für die Gebäude.
Und das kam so:
Früher lebte dort eine Familie die Hunde hatte und sehr gut damit umgehen konnte. So kam es, dass Menschen dort immer wieder Hunde hinbrachten, die auch aufgenommen wurden. So wurden es immer mehr Hunde, aber kein Mensch dachte an eine Genehmigung für die Gebäude. Auch als diese Tierherberge dann einen Träger bekam und viele ehrenamtliche Helfer und es dies Familie schon nicht mehr gab, dachte keiner an eine Genehmigung.
Der jetzige Vorstand ist allerdings dran, eine Genehmigung zu bekommen, was aber natürlich viele Auflagen beinhaltet.
Um diese Auflagen zu erfüllen braucht der Verein außer viel Eigenleistung auch Geld.
Eine dieser Auflagen, und wohl die dringlichste, ist es das Haus abzureißen wo früher diese Familie gelebt hat, weil es wohl leider nicht mehr zu retten ist und baufällig
Der Verein finanziert sich nur durch Spenden und Schutzgebühren. ( Lager gespendeter decken)

Die Gelder werden dort natürlich zu allererst einmal für die Gesundheit und Sonstiges für die Tiere eingesetzt, so dass es schwer ist noch Gelder auf die Seite zu legen um die Auflagen zu erfüllen.
Da jetzt der 1. Vorsitzende ein Tierarzt aus dem Nachbarort ist, sind die Arztkosten etwas geringer als gewöhnlich..

Frau Pachner hat uns auch erzählt, dass bei ihnen kein Tier eingeschläfert wird.
Wir haben auch ein Gehege gesehen in dem ein dreibeiniger Hund war, neben dem ein Helfer saß und diesen Hund ausgiebig gestreichelt hat,…auch dieser Hund hatte noch seine Freude und wird nicht eingeschläfert obwohl er schon alt ist und eben nur 3 Beine hatte und deshalb wohl auch nicht mehr vermittelbar ist.

Jedes Gehege, es gab mehrere, weil es ja auch verschieden große Hunde gibt, hatte einen ausreichenden Auslauf, ein Holzhaus in dem mehrere kleine Hundehütten und Körbchen untergebracht waren und in dem jeder Hund auch quasi sein eigenes Häuschen hatte und somit auch selbst entscheiden konnte ob er sich zurückziehen möchte oder mit den anderen Hunden spielen möchte. (ein gehege)

Ich persönlich hatte einen guten Eindruck von dem Tierheim was die Pflege und Haltung der Tiere betrifft.
Es ging dort sehr familiär zu mit den Tieren, die sogar ein Hundewohnzimmer :-D mit Couch hatten.

Mit der Verwaltung soll es ja jetzt besser klappen, da sich der neue Vorstand fest vorgenommen hat sich erst einmal auf die noch fehlenden Genehmigungen zu konzentrieren.
Ich denke schon, dass diese Tierherberge unsere Unterstützung sehr gut gebrauchen kann, da sie sich ja sonst nur aus Spenden finanziert. Denn falls sie die erforderlichen Auflagen der Stadt nicht bald erfüllen kann, was ja am fehlenden Geld und nicht am Willen liegt, werden sie auch Probleme bekommen mit der Verlängerung ihres Pachtvertrages . heulen

Hier noch ein Neuzugang , der etwa eine Woche isoliert bleibt bis er zu den anderen darf

Buttons für einen guten Zweck....bestellt Euch euren Lieblingsbutton zugunsten von "Little Paradise"
03.10.2007 11:04 snoopy is offline Send an Email to snoopy Search for Posts by snoopy Add snoopy to your Buddy List
Marlena Marlena is a female
mütterlicher Teamie

images/avatars/avatar-28661.jpg

Herkunft: Niederbayern

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Danke für deinen ausführlichen Bericht, snoopy Gruppe
Ich finde das Projekt sehr unterstützenswert versicher

03.10.2007 17:13 Marlena is offline Send an Email to Marlena Search for Posts by Marlena Add Marlena to your Buddy List Add Marlena to your Contact List
Dr. Love for Daniel Dr. Love for Daniel is a female
Faniel deluxe

images/avatars/avatar-29647.gif

Registration Date: 28.07.2003
Herkunft: Nationalpark Eifel

Wow, das ist ja eine tolle Vorstellung eines guten, unterstützenswerten Projekts mit Tieren, Snoopy Danke Ich liebe Tiere und bin auf jeden Fall dabei! Daumen rauf Gruppe

03.10.2007 22:20 Dr. Love for Daniel is offline Send an Email to Dr. Love for Daniel Search for Posts by Dr. Love for Daniel Add Dr. Love for Daniel to your Buddy List
Tears~of~joy Tears~of~joy is a female
Frisches Landei

images/avatars/avatar-26560.jpg

Registration Date: 03.10.2004
Herkunft: Rhein-Main

Für so ein tolles Projekt kaufe ich auch zukünftig gerne weiter die Buttons. Daumen rauf

snoopy + Dana, danke für die Erschließung und die ausführliche Vorstellung des Projektes. Gruppe

Daniel Zitat beim Unplugged Konzert München 17.12.04

Herz Bussi Herz

03.10.2007 23:12 Tears~of~joy is offline Send an Email to Tears~of~joy Search for Posts by Tears~of~joy Add Tears~of~joy to your Buddy List
carlotta carlotta is a female
Daniels Kuschelbär

Registration Date: 30.04.2007
Herkunft: Bad Schwalbach

Habe immer Hunde aus dem Tierheim geholt....meine Unterstützung ist klar...danke für euer Engagement Dana + snoopy ! Bussi

03.10.2007 23:39 carlotta is offline Send an Email to carlotta Search for Posts by carlotta Add carlotta to your Buddy List
Katie Katie is a female
Herrin des Rings

images/avatars/avatar-7568.jpg

Registration Date: 29.05.2004
Herkunft: Niedersachsen

Das sieht doch gut aus dort ! Danke für Deinen Bericht, snoopy !
04.10.2007 08:14 Katie is offline Send an Email to Katie Search for Posts by Katie Add Katie to your Buddy List
Jenny2000 Jenny2000 is a female
LadyParadise

images/avatars/avatar-23.jpg

Registration Date: 11.08.2003
Herkunft: Rhein-Main

Was hat der Einsatz von LP mit Tierschutz zu tun? Eine ganze Menge: jedes Kind erlebt Situationen, die es zu Fragen heausfordern.

Bei uns im Vorgarten beobachte ich seit einiger Zeit eine Kreuzspinne. In deren Netz verfing sich eine Libelle. Ich fotografierte gleich, wie die Spinne die Libelle mi Gift impfte, das sie lähmt, hoffentlich auch tötet und verdaulich macht.
Ich musste dann weg. Als ich zurück kam, war das Netz zerstört, jemand hatte die tot Libelle befreien wollen ...
Meine Nachbarin wollte nicht, dass ihre Kinder verstehen, was da passiert ist. Äh, die Kinder bekommen aber jeden Tag Fleisch und Wurst - ohne dass die Mutter irgendwelche Lebewesen tötet ... warum gönnt sie dann der Spinne nicht den Braten?

Snoopys Bericht ist Klasse: ich bin dafür, allerdings auch für ständige Beobachtung.

Unsere Tierpatenschaft: wir müssen etwas entscheiden!

Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!
Don Bosco
06.10.2007 00:05 Jenny2000 is offline Send an Email to Jenny2000 Homepage of Jenny2000 Search for Posts by Jenny2000 Add Jenny2000 to your Buddy List Add Jenny2000 to your Contact List
snoopy
Button Queen

Es kam eine extra Spende bei LP speziell für dieses Tierprojekt von 300.-€ an Hopps pinkhuepfer Germanhuepf

Falls noch jemand speziell für dieses Tierprojekt spenden möchte, bitte einfach bei Verwendungszweck Tierherberge angeben
http://www.littleparadise-online.de/index.html

Treuhandkonto "LittleParadise":

Dresdner Bank Frankfurt
Kto-Nr 0637011111
BLZ 500 800 00

vom Ausland:
SWIFT DRES DE FF
IBAN DE35 5008 0000 0637 0111 11

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by snoopy: 21.10.2007 13:15.

21.10.2007 13:00 snoopy is offline Send an Email to snoopy Search for Posts by snoopy Add snoopy to your Buddy List
Chica Chica is a female
Redaktion "Im Endeffekt"

images/avatars/avatar-8822.jpg

Herkunft: dem Pferdeland

Das freut mich sehr, dass auch wieder ein Tierschutzprojekt in die Spendenliste aufgenommen wird.
Applaus

Was ist denn eigentlich aus den Patenhunden geworden? Gibt es da irgendeine Rückmeldung? Leben die überhaupt noch?

21.10.2007 18:39 Chica is offline Send an Email to Chica Search for Posts by Chica Add Chica to your Buddy List
snoopy
Button Queen

chica, es gab damals Probleme mit der Führung des Gnadenhofs, so das wir unsere Spenden für die Patentiere dort eingestellt haben....auch kam nie etwas von Seiten dieses Gnadenhofes über unsere Patentiere, so dass wir nie wussten ob sie überhaupt noch versorgt werden.
http://www.danielwelt.de/forum/thread.ph...did=5059&page=7

Wir haben uns deshalb jetzt für ein neues Projekt mit Tieren entschieden, welches in Reichweite von Dana, Jenny und mir liegt und wir da öfter mal vorbeischauen können.
Denn wir möchten ja schon , dass die uns anvertrauten Gelder der Fans auch dahin kommen, wo sie hin sollen.

21.10.2007 23:48 snoopy is offline Send an Email to snoopy Search for Posts by snoopy Add snoopy to your Buddy List
Sasa
Redaktion "Im Endeffekt"

images/avatars/avatar-28656.gif

Registration Date: 15.11.2003

snoopy, ich finde Deine Eindrücke vom Tierheim sehr gut beschrieben und bin auch dafür, das wir dieses Projekt unbedingt durch LP unterstützen sollten dafür
Und da ihr da ja in der Nähe wohnt, bekommen wir hier dann auch immer aktuelle Infos, was mit den Spenden zum Wohl der Tiere vorgenommen werden konnte.
Danke Euch dreien Danke

Gruppe

22.10.2007 07:31 Sasa is offline Send an Email to Sasa Search for Posts by Sasa Add Sasa to your Buddy List Add Sasa to your Contact List
DanisLenchen DanisLenchen is a female
Danielwelt Team Assistentin

images/avatars/avatar-29949.jpg

Registration Date: 31.07.2003
Herkunft: Voerde/Niederrhein

Ich finde diese Tierherberge unterstützenswert!
Und es ist gut, dass Ihr in der Nähe seid, damit
Ihr ein Auge drauf werfen könnt....das scheint
wichtig nach der Erfahrung mit dem Gnadenhof, denke ich !

(aus: Mathias Wendel, Maskenball der Seele)

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by DanisLenchen: 22.10.2007 08:34.

22.10.2007 08:31 DanisLenchen is offline Send an Email to DanisLenchen Homepage of DanisLenchen Search for Posts by DanisLenchen Add DanisLenchen to your Buddy List AIM Screen Name of DanisLenchen: ??? YIM Account Name of DanisLenchen: ??? View the MSN Profile for DanisLenchen
rote iris rote iris is a female
DW-Fan

images/avatars/avatar-14010.gif

Registration Date: 17.11.2003
Herkunft: Solingen NRW Bergisches Land

Danke für deinen Bericht snoopy, . Ich finde diese Tierherberge
sehr leibevoll eingerichtet,wenn man dagegen so manch anderes Tierheim sieht.
Ich finde auch das diese Einrichtung unterstützenswert ist.

22.10.2007 14:44 rote iris is offline Send an Email to rote iris Search for Posts by rote iris Add rote iris to your Buddy List
mywheel
Legendary D.K. Devotee

images/avatars/avatar-30093.gif

Registration Date: 14.12.2003
Herkunft: Swabian Highlands

Eine Frage: Wieviel Tiere leben denn da jetzt ungefähr?

10 , 50 oder mehr?
25.10.2007 22:26 mywheel is offline Send an Email to mywheel Search for Posts by mywheel Add mywheel to your Buddy List
snoopy
Button Queen

also gezählt hab ich jetzt nicht no no no
aber ich denke es werden schon über 50 sein, denn es gab auch noch Gehege in denen die kleineren Rassen zusammen waren.
Aber da ich ja demnächst wieder hinfahre könnte ich ja mal zählen wenn Du magst ;-)

25.10.2007 22:54 snoopy is offline Send an Email to snoopy Search for Posts by snoopy Add snoopy to your Buddy List
Sani1980 Sani1980 is a female
Von Hamburg nach Bayern so ungefähr-Fahrerin

images/avatars/avatar-30064.jpg

Registration Date: 23.04.2005
Herkunft: Hamburg

Das ist wirklich ein tolles Projekt. Respekt
Danke für Euer Engagement. Gruppe

Herz This is love and this is right Herz

26.10.2007 14:34 Sani1980 is offline Send an Email to Sani1980 Homepage of Sani1980 Search for Posts by Sani1980 Add Sani1980 to your Buddy List Add Sani1980 to your Contact List
mywheel
Legendary D.K. Devotee

images/avatars/avatar-30093.gif

Registration Date: 14.12.2003
Herkunft: Swabian Highlands

quote:
Original von snoopy
also gezählt hab ich jetzt nicht no no no
aber ich denke es werden schon über 50 sein, denn es gab auch noch Gehege in denen die kleineren Rassen zusammen waren.
Aber da ich ja demnächst wieder hinfahre könnte ich ja mal zählen wenn Du magst ;-)

Ne brauchst du natürlich nicht. Das war ja nur eine Frage. Ich war noch nie in einem Tierheim.

Jedenfalls finde ich deine Idee gut. Daumen rauf

/watch?v=AU1DdTT5fqk]Das gabs im TV

Und das ist die Herberge.

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by mywheel: 26.10.2007 20:44.

26.10.2007 20:21 mywheel is offline Send an Email to mywheel Search for Posts by mywheel Add mywheel to your Buddy List
snoopy
Button Queen

Das finde ich ja ganz klasse dass du dieses video für uns gefunden hast Gruppe ,Daumen rauf
Auf der HP steht ja, dass es 50-60 Hunde sind.

Ich hatte den link zu diesem Thread wegen meines Berichtes an die Tierherberge weitergegeben...hier ein kleiner Ausschnitt aus der Antwortmail:

"Natürlich war ich gleich auf der Seite und habe mir Ihren Bericht angeschaut! Der ist ja wirklich super und es hat mich sehr gefreut das zu Lesen! Ich bin nämlich gerade dabei unsere neue Tierheim-Zeitung zu machen und schreibe einen Bericht über den Abriss von dem schönen, aber leider nicht mehr zu rettenden Wohnhaus..
Die Reaktionen auf Ihren Bericht haben mich natürlich besonders gefreut! Es ist so schön zu hören, dass so viele Menschen unsere Tierherberge unterstützenswert finden. Das gibt uns Hoffung, dass wir es schaffen können!"

26.10.2007 21:06 snoopy is offline Send an Email to snoopy Search for Posts by snoopy Add snoopy to your Buddy List
mütterlicher Teamie

winke Hallo ihr Lieben Bussi

Dank eurer Hilfe Gruppe konnten wir am 04.11.2007
eine Spende von 1000€ an das Tierheim in Egelsbach überreichen.

zum Bericht

05.11.2007 23:20 Marlena is offline Send an Email to Marlena Search for Posts by Marlena Add Marlena to your Buddy List Add Marlena to your Contact List
Natascha Natascha is a female
Ladenhüterin

images/avatars/avatar-28114.jpg

Registration Date: 30.08.2006
Herkunft: BW

Applaus Ich freue mich tierisch Respekt Dankeschön für Euer Engagement Daumen rauf

06.11.2007 15:20 Natascha is offline Send an Email to Natascha Search for Posts by Natascha Add Natascha to your Buddy List
Chica Chica is a female
Redaktion "Im Endeffekt"

images/avatars/avatar-8822.jpg

Herkunft: dem Pferdeland

Hopps Respekt Bussi Applaus Gruppe

Super, dass in so kurzer Zeit ein so schöner Betrag zusammengekommen ist.
niederwerfen

Tierschutz, Naturschutz...das alles ist letzten Ende auch immer Menschenschutz. Wir teilen uns EINE Erde.

Der Mensch sitzt ganz am äußersten Ende eines Astes. Der Baum, auf dem dieser Ast wächst, besteht aus allem, was sonst noch so auf Erden wächst und gedeiht. Nur wenn ein jeder von uns alles in seiner Kraft stehende dazu beiträgt, dass dieser Baum gesund bleibt, bleibt auch der Mensch am Leben. Jedes einzelne Blatt, jeder noch so kleine Ast hat daher Anspruch auf unsere Fürsorge.

Daher stimme ich Jenny voll und ganz zu, dass auch ein Tierschutz- oder Naturschutzprojekt zu jenen Projekten gehört, die von LP unterstützt werden sollten.

Letztlich ist das einzig Traurige, dass es solche Tierheime wie das in Egelsbach überhaupt geben muss.
hmn

Schade, dass die Zusammenarbeit mit dem Gnadenhof nicht so gut geklappt hat. Wieder mal ein trauriges Beispiel dafür, wie wichtig selbst bei solchen Projekten auch eine gewisse Kontrolle ist. Danke, snoopy, für deine Erklärung.
Gruppe

06.11.2007 22:51 Chica is offline Send an Email to Chica Search for Posts by Chica Add Chica to your Buddy List
Reseda
Daniels Plektron

images/avatars/avatar-25789.jpg

Registration Date: 21.09.2007

Ich finde es wichrig dass Spenden auch mal vor Ort ankommen, die brauchen die nämlich genauso sehr wie Projekte am anderen Ende der Welt. Früher hab ich auch regelmäßig eine Überweisung ausgefüllt und mein Gewissen damit beruhigt. Aber jetzt mache ich viel lieber was hier bei uns, da sehe ich, was mit dem Geld auch passiert.
15.11.2007 14:15 Reseda is offline Search for Posts by Reseda Add Reseda to your Buddy List
mütterlicher Teamie

*froi* Wir sind in der Zeitung *froi*

Der "Erzhäuser Anzeiger" hat über unsere Aktion im Tierheim berichtet, hier der Artikel :-)

(bitte anklicken zum Vergrößern)

21.11.2007 00:50 Marlena is offline Send an Email to Marlena Search for Posts by Marlena Add Marlena to your Buddy List Add Marlena to your Contact List
Dr. Love for Daniel Dr. Love for Daniel is a female
Faniel deluxe

images/avatars/avatar-29647.gif

Herkunft: Nationalpark Eifel

Hey, das ist ja toll, danke für den Artikel, Marlena *froi* Gruppe

21.11.2007 11:51 Dr. Love for Daniel is offline Send an Email to Dr. Love for Daniel Search for Posts by Dr. Love for Daniel Add Dr. Love for Daniel to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Danielwelt » Daniel-Fans » Soziale Projekte der Faniels » Tierherberge Egelsbach - unser neues Tierprojekt

Faniable Im Endeffekt Radio Positive Energie Daniel Küblböck - die Chronik In Partnerschaft mit Amazon Little Paradise
Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH