Tierherberge Egelsbach - unser neues Tierprojekt    |
snoopy
Button Queen

Registration Date: 29.07.2003
Herkunft: Darmstadt
 |
|
Tierherberge Egelsbach - unser neues Tierprojekt |
 |
Wir- von LP - möchten auch gerne wieder ein Tierprojekt zum unterstützen dabei haben.
Dana und ich haben uns die Tierherberge in Egelsbach angesehen
Tierherberge Egelsbach….das etwas andere Tierheim
Was stellt man sich unter Tierheim vor?
Normal stellt man sich Käfige oder Boxen vor, mit pflegeleichten gefliesten Böden, oft sehr klein und kalt. Einsame und traurig schauende Hunde…..

Dana und ich waren also am Samstag in Egelsbach um uns die Tierherberge anzuschauen.
Ich selbst wusste, dass das Tierheim anders ist als andere, aber Dana nicht.
Erst sind wir ein bisschen erschrocken…..es wirkt alles irgendwie baufällig und zusammengeschustert…..
aber eins war mir klar…die Hunde haben sich dort wohlgefühlt, sie waren nicht einzeln eingepfercht ( außer ein paar, die aus speziellen Gründen einzeln bleiben mussten). Das erste was wir gesehen haben war ein größeres Stück eingezäuntes Gelände auf dem einige Hunde auf einem Podest lagen, sich sonnten und von einigen ehrenamtlichen Pflegerinnen gestreichelt wurden.. In diesem großen Gehege gab es auch kleine Hütten und andere Schlafplätze wohin sich die Hunde zurückziehen konnten wann immer sie wollten.
Das hat mir sehr gut gefallen!!!.... man sah, dass sich um die Tiere gekümmert wurde.

Buttons für einen guten Zweck....bestellt Euch euren Lieblingsbutton zugunsten von "Little Paradise"
|
|
03.10.2007 11:03 |
|
|
snoopy
Button Queen

|
|
Die nette Frau Pachner vom Vorstand, mit der wir verabredet waren hat uns dann alles gezeigt und auch von der Geschichte des Tierheims erzählt.
Träger des Vereins ist der Tierrettungsdienst Ffm.e.V.
Das Tierheim besteht ungefähr 30 Jahre – aber – es ist nicht genehmigt.!
Also vom Veterinäramt ist es schon genehmigt, aber nicht von der städtischen Behörde für die Gebäude.
Und das kam so:
Früher lebte dort eine Familie die Hunde hatte und sehr gut damit umgehen konnte. So kam es, dass Menschen dort immer wieder Hunde hinbrachten, die auch aufgenommen wurden. So wurden es immer mehr Hunde, aber kein Mensch dachte an eine Genehmigung für die Gebäude. Auch als diese Tierherberge dann einen Träger bekam und viele ehrenamtliche Helfer und es dies Familie schon nicht mehr gab, dachte keiner an eine Genehmigung.
Der jetzige Vorstand ist allerdings dran, eine Genehmigung zu bekommen, was aber natürlich viele Auflagen beinhaltet.
Um diese Auflagen zu erfüllen braucht der Verein außer viel Eigenleistung auch Geld.
Eine dieser Auflagen, und wohl die dringlichste, ist es das Haus abzureißen wo früher diese Familie gelebt hat, weil es wohl leider nicht mehr zu retten ist und baufällig 
Der Verein finanziert sich nur durch Spenden und Schutzgebühren. ( Lager gespendeter decken)

Die Gelder werden dort natürlich zu allererst einmal für die Gesundheit und Sonstiges für die Tiere eingesetzt, so dass es schwer ist noch Gelder auf die Seite zu legen um die Auflagen zu erfüllen.
Da jetzt der 1. Vorsitzende ein Tierarzt aus dem Nachbarort ist, sind die Arztkosten etwas geringer als gewöhnlich..
Frau Pachner hat uns auch erzählt, dass bei ihnen kein Tier eingeschläfert wird.
Wir haben auch ein Gehege gesehen in dem ein dreibeiniger Hund war, neben dem ein Helfer saß und diesen Hund ausgiebig gestreichelt hat,…auch dieser Hund hatte noch seine Freude und wird nicht eingeschläfert obwohl er schon alt ist und eben nur 3 Beine hatte und deshalb wohl auch nicht mehr vermittelbar ist.
Jedes Gehege, es gab mehrere, weil es ja auch verschieden große Hunde gibt, hatte einen ausreichenden Auslauf, ein Holzhaus in dem mehrere kleine Hundehütten und Körbchen untergebracht waren und in dem jeder Hund auch quasi sein eigenes Häuschen hatte und somit auch selbst entscheiden konnte ob er sich zurückziehen möchte oder mit den anderen Hunden spielen möchte. (ein gehege)
Ich persönlich hatte einen guten Eindruck von dem Tierheim was die Pflege und Haltung der Tiere betrifft.
Es ging dort sehr familiär zu mit den Tieren, die sogar ein Hundewohnzimmer
mit Couch hatten.

Mit der Verwaltung soll es ja jetzt besser klappen, da sich der neue Vorstand fest vorgenommen hat sich erst einmal auf die noch fehlenden Genehmigungen zu konzentrieren.
Ich denke schon, dass diese Tierherberge unsere Unterstützung sehr gut gebrauchen kann, da sie sich ja sonst nur aus Spenden finanziert. Denn falls sie die erforderlichen Auflagen der Stadt nicht bald erfüllen kann, was ja am fehlenden Geld und nicht am Willen liegt, werden sie auch Probleme bekommen mit der Verlängerung ihres Pachtvertrages .
Hier noch ein Neuzugang , der etwa eine Woche isoliert bleibt bis er zu den anderen darf

Buttons für einen guten Zweck....bestellt Euch euren Lieblingsbutton zugunsten von "Little Paradise"
|
|
03.10.2007 11:04 |
|
|
Marlena

mütterlicher Teamie

Herkunft: Niederbayern
 |
|
für deinen ausführlichen Bericht, snoopy
Ich finde das Projekt sehr unterstützenswert
03.10.2007 17:13 |
|
|
Dr. Love for Daniel

Faniel deluxe

Registration Date: 28.07.2003
Herkunft: Nationalpark Eifel
 |
|
Wow, das ist ja eine tolle Vorstellung eines guten, unterstützenswerten Projekts mit Tieren, Snoopy
Ich liebe Tiere und bin auf jeden Fall dabei!
03.10.2007 22:20 |
|
|
Tears~of~joy

Frisches Landei

Registration Date: 03.10.2004
Herkunft: Rhein-Main
 |
|
|
03.10.2007 23:12 |
|
|
carlotta

Daniels Kuschelbär

Registration Date: 30.04.2007
Herkunft: Bad Schwalbach
 |
|
Habe immer Hunde aus dem Tierheim geholt....meine Unterstützung ist klar...danke für euer Engagement Dana + snoopy !
__________________ Das höchste Glück im Leben ist die Gewißheit, geliebt zu werden.....
|
|
03.10.2007 23:39 |
|
|
Katie

Herrin des Rings

Registration Date: 29.05.2004
Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Das sieht doch gut aus dort ! Danke für Deinen Bericht, snoopy !
|
|
04.10.2007 08:14 |
|
|
Jenny2000

LadyParadise

Registration Date: 11.08.2003
Herkunft: Rhein-Main
 |
|
Was hat der Einsatz von LP mit Tierschutz zu tun? Eine ganze Menge: jedes Kind erlebt Situationen, die es zu Fragen heausfordern.
Bei uns im Vorgarten beobachte ich seit einiger Zeit eine Kreuzspinne. In deren Netz verfing sich eine Libelle. Ich fotografierte gleich, wie die Spinne die Libelle mi Gift impfte, das sie lähmt, hoffentlich auch tötet und verdaulich macht.
Ich musste dann weg. Als ich zurück kam, war das Netz zerstört, jemand hatte die tot Libelle befreien wollen ...
Meine Nachbarin wollte nicht, dass ihre Kinder verstehen, was da passiert ist. Äh, die Kinder bekommen aber jeden Tag Fleisch und Wurst - ohne dass die Mutter irgendwelche Lebewesen tötet ... warum gönnt sie dann der Spinne nicht den Braten?
Snoopys Bericht ist Klasse: ich bin dafür, allerdings auch für ständige Beobachtung.
__________________ Treuhandkonto LittleParadise 0637011111, BLZ 500 800 00, Dresdner Bank AG
Ausland: SWIFT DRES DE FF, IBAN DE35 5008 0000 0637 0111 11
Unsere Tierpatenschaft: wir müssen etwas entscheiden!
Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen!
Don Bosco
|
|
06.10.2007 00:05 |
|
|
snoopy
Button Queen

|
|
|
21.10.2007 13:00 |
|
|
Chica

Redaktion "Im Endeffekt"

Herkunft: dem Pferdeland
 |
|
Das freut mich sehr, dass auch wieder ein Tierschutzprojekt in die Spendenliste aufgenommen wird.
Was ist denn eigentlich aus den Patenhunden geworden? Gibt es da irgendeine Rückmeldung? Leben die überhaupt noch?
21.10.2007 18:39 |
|
|
snoopy
Button Queen

|
|
chica, es gab damals Probleme mit der Führung des Gnadenhofs, so das wir unsere Spenden für die Patentiere dort eingestellt haben....auch kam nie etwas von Seiten dieses Gnadenhofes über unsere Patentiere, so dass wir nie wussten ob sie überhaupt noch versorgt werden.
http://www.danielwelt.de/forum/thread.ph...did=5059&page=7
Wir haben uns deshalb jetzt für ein neues Projekt mit Tieren entschieden, welches in Reichweite von Dana, Jenny und mir liegt und wir da öfter mal vorbeischauen können.
Denn wir möchten ja schon , dass die uns anvertrauten Gelder der Fans auch dahin kommen, wo sie hin sollen.

|
|
21.10.2007 23:48 |
|
|
Sasa
Redaktion "Im Endeffekt"

Registration Date: 15.11.2003
 |
|
snoopy, ich finde Deine Eindrücke vom Tierheim sehr gut beschrieben und bin auch dafür, das wir dieses Projekt unbedingt durch LP unterstützen sollten
Und da ihr da ja in der Nähe wohnt, bekommen wir hier dann auch immer aktuelle Infos, was mit den Spenden zum Wohl der Tiere vorgenommen werden konnte.
Danke Euch dreien
22.10.2007 07:31 |
|
|
rote iris

DW-Fan

Registration Date: 17.11.2003
Herkunft: Solingen NRW Bergisches Land
 |
|
Danke für deinen Bericht snoopy, . Ich finde diese Tierherberge
sehr leibevoll eingerichtet,wenn man dagegen so manch anderes Tierheim sieht.
Ich finde auch das diese Einrichtung unterstützenswert ist.
22.10.2007 14:44 |
|
|
mywheel
Legendary D.K. Devotee

Registration Date: 14.12.2003
Herkunft: Swabian Highlands
 |
|
Eine Frage: Wieviel Tiere leben denn da jetzt ungefähr?
10 , 50 oder mehr?
|
|
25.10.2007 22:26 |
|
|
snoopy
Button Queen

|
|
also gezählt hab ich jetzt nicht
aber ich denke es werden schon über 50 sein, denn es gab auch noch Gehege in denen die kleineren Rassen zusammen waren.
Aber da ich ja demnächst wieder hinfahre könnte ich ja mal zählen wenn Du magst

|
|
25.10.2007 22:54 |
|
|
Sani1980

Von Hamburg nach Bayern so ungefähr-Fahrerin

Registration Date: 23.04.2005
Herkunft: Hamburg
 |
|
Das ist wirklich ein tolles Projekt.
Danke für Euer Engagement.
26.10.2007 14:34 |
|
|
mywheel
Legendary D.K. Devotee

Registration Date: 14.12.2003
Herkunft: Swabian Highlands
 |
|
|
26.10.2007 20:21 |
|
|
snoopy
Button Queen

|
|
Das finde ich ja ganz klasse dass du dieses video für uns gefunden hast
,
Auf der HP steht ja, dass es 50-60 Hunde sind.
Ich hatte den link zu diesem Thread wegen meines Berichtes an die Tierherberge weitergegeben...hier ein kleiner Ausschnitt aus der Antwortmail:
"Natürlich war ich gleich auf der Seite und habe mir Ihren Bericht angeschaut! Der ist ja wirklich super und es hat mich sehr gefreut das zu Lesen! Ich bin nämlich gerade dabei unsere neue Tierheim-Zeitung zu machen und schreibe einen Bericht über den Abriss von dem schönen, aber leider nicht mehr zu rettenden Wohnhaus..
Die Reaktionen auf Ihren Bericht haben mich natürlich besonders gefreut! Es ist so schön zu hören, dass so viele Menschen unsere Tierherberge unterstützenswert finden. Das gibt uns Hoffung, dass wir es schaffen können!"

|
|
26.10.2007 21:06 |
|
|
Marlena

mütterlicher Teamie

|
|

Hallo ihr Lieben
Dank eurer Hilfe
konnten wir am 04.11.2007
eine Spende von 1000€ an das Tierheim in Egelsbach überreichen.
zum Bericht

05.11.2007 23:20 |
|
|
Natascha

Ladenhüterin

Registration Date: 30.08.2006
Herkunft: BW
 |
|
Ich freue mich tierisch
Dankeschön für Euer Engagement
06.11.2007 15:20 |
|
|
Chica

Redaktion "Im Endeffekt"

Herkunft: dem Pferdeland
 |
|
Super, dass in so kurzer Zeit ein so schöner Betrag zusammengekommen ist.
Tierschutz, Naturschutz...das alles ist letzten Ende auch immer Menschenschutz. Wir teilen uns EINE Erde.
Der Mensch sitzt ganz am äußersten Ende eines Astes. Der Baum, auf dem dieser Ast wächst, besteht aus allem, was sonst noch so auf Erden wächst und gedeiht. Nur wenn ein jeder von uns alles in seiner Kraft stehende dazu beiträgt, dass dieser Baum gesund bleibt, bleibt auch der Mensch am Leben. Jedes einzelne Blatt, jeder noch so kleine Ast hat daher Anspruch auf unsere Fürsorge.
Daher stimme ich Jenny voll und ganz zu, dass auch ein Tierschutz- oder Naturschutzprojekt zu jenen Projekten gehört, die von LP unterstützt werden sollten.
Letztlich ist das einzig Traurige, dass es solche Tierheime wie das in Egelsbach überhaupt geben muss.
Schade, dass die Zusammenarbeit mit dem Gnadenhof nicht so gut geklappt hat. Wieder mal ein trauriges Beispiel dafür, wie wichtig selbst bei solchen Projekten auch eine gewisse Kontrolle ist. Danke, snoopy, für deine Erklärung.
06.11.2007 22:51 |
|
|
Reseda
Daniels Plektron

Registration Date: 21.09.2007
 |
|
Ich finde es wichrig dass Spenden auch mal vor Ort ankommen, die brauchen die nämlich genauso sehr wie Projekte am anderen Ende der Welt. Früher hab ich auch regelmäßig eine Überweisung ausgefüllt und mein Gewissen damit beruhigt. Aber jetzt mache ich viel lieber was hier bei uns, da sehe ich, was mit dem Geld auch passiert.
|
|
15.11.2007 14:15 |
|
|
Marlena

mütterlicher Teamie

|
|
Wir sind in der Zeitung
Der "Erzhäuser Anzeiger" hat über unsere Aktion im Tierheim berichtet, hier der Artikel

(bitte anklicken zum Vergrößern)

21.11.2007 00:50 |
|
|
Dr. Love for Daniel

Faniel deluxe

Herkunft: Nationalpark Eifel
 |
|
Hey, das ist ja toll, danke für den Artikel, Marlena
21.11.2007 11:51 |